Rehabilitationswissenschaften


Ghostwriter Rehabilitationswissenschaften 

Im Mittelpunkt der Rehabilitationswissenschaften stehen Menschen, die im täglichen Leben auf Unterstützung angewiesen sind. Unsere Dienstleistungen im Bereich Ghostwriting und Lektorat erstrecken sich auf das Fachgebiet der Rehabilitationswissenschaften, insbesondere mit Schwerpunkt auf Audiopädagogik und Gebärdensprache.


Viele Kinder kommen mit einer Behinderung oder angeborenen Beeinträchtigungen der Hörorgane oder der Sprache zur Welt. Im Gegensatz zu gesunden Kindern können sie nicht am regulären Schulunterricht teilnehmen, sondern benötigen speziell ausgebildete Sonderpädagogen. Der Studiengang Rehabilitationswissenschaften mit Schwerpunkt auf Audiopädagogik und Gebärdensprache bereitet Studierende darauf vor, den besonderen Anforderungen und Möglichkeiten der Sonderpädagogik gerecht zu werden und schafft Wege zur Inklusion von gehörlosen und schwerhörigen Kindern.


Die Ausrichtung auf Sonderpädagogik ist für Studierende geeignet, die über den traditionellen Lehrerberuf hinaus mit behinderten und oft benachteiligten Menschen arbeiten möchten. Hier steht nicht nur die Vermittlung eines festgelegten, allgemeinen Wissens an Schüler im Vordergrund, sondern vielmehr die individuellen Bedürfnisse und Unterschiede jedes Einzelnen. Die Sonderpädagogik bzw. Rehabilitationswissenschaft mit Fokus auf Audiopädagogik/Gebärdensprache konzentriert sich speziell auf die Arbeit mit gehörlosen und stark schwerhörigen Menschen. Von der Frühförderung bis ins Berufsleben und darüber hinaus sind diese auf Pädagogen angewiesen, die ihre Bedürfnisse und Herausforderungen verstehen und respektieren. Berufliche Möglichkeiten für Rehabilitationswissenschaftler in diesem Bereich erstrecken sich über Kindergärten und Schulen hinaus auf Einrichtungen für Erwachsene in der Sonderpädagogik, Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Krankenhäuser, Altenheime und freie Praxen. Neben dem herkömmlichen Unterricht finden in diesen Einrichtungen auch Therapien und Beratungen statt.



Allgemeine Informationen zum Studium im Fach Rehabilitationswissenschaften 


Der Studiengang Rehabilitationswissenschaften mit Schwerpunkt auf Audiopädagogik und Gebärdensprache ist in Deutschland nur an bestimmten Hochschulstandorten verfügbar. Zu den Kernfächern des Studiengangs zählen nicht nur die pädagogische und fachlich-inhaltliche Ausbildung, sondern auch das Erlernen der deutschen Gebärdensprache. Dies unterscheidet das Fach von der allgemeinen Sonderpädagogik, die an mehreren Universitäten bundesweit angeboten wird. Trotz dieser Unterschiede besteht die Gemeinsamkeit darin, dass beide Fächer in der Regel lehramtsbezogen unterrichtet werden. Dadurch haben die Studierenden die Möglichkeit, zwischen den Studiengängen zu wechseln oder einen weiterführenden Masterstudiengang in allgemeiner Sonderpädagogik zu wählen. Um sowohl dem sonderpädagogischen (rehabilitationswissenschaftlichen) Teil des Studiums als auch den klassischen Lehramtsfächern ausreichend Zeit zu widmen, ist der Studiengang in ein sogenanntes Kernfach und ein Zweitfach unterteilt. Das Kernfach ist in diesem Fall die Sonderpädagogik mit Schwerpunkt auf Gebärdensprachpädagogik, während das Zweitfach aus den traditionellen Lehramtsfächern wie Deutsch, Mathematik, Theologie oder Geschichte gewählt werden kann. Oft entscheiden sich Studierende der Rehabilitationswissenschaften dazu, im Laufe ihres Studiums sogar zwei Zweitfächer zu belegen, um ihr berufliches Profil für zukünftige Arbeitgeber attraktiver zu gestalten.


In den ersten Semestern ihres Studiums erhalten die Studierenden eine Grundausbildung in den Grundlagen der Sonderpädagogik und erwerben Grundkenntnisse in Deutscher Gebärdensprache. Der Stundenplan umfasst Veranstaltungen aus verschiedenen Fachbereichen wie Medizin, Soziologie, Psychologie, Pädagogik sowie Diagnostik und Beratung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Themen wie Hören, Kommunikation und Audiopädagogik. Im weiteren Verlauf ihres Studiums wählen die Studierenden Zweitfächer aus dem Lehramtsbereich, vertiefen ihre Kenntnisse in der Audiopädagogik und entscheiden sich für verschiedene Förderschwerpunkte wie Lernen, Geistige Entwicklung oder Emotionale und soziale Entwicklung. Abhängig von diesen Schwerpunkten können sie nach ihrem Studium tätig werden.



Ghostwriting für Rehabilitationswissenschaften 


Sie haben sich durch die Kombination von pädagogischen und inhaltlichen Fächern überfordert gefühlt und wissen nicht, wie Sie mehrere Studienleistungen innerhalb eines knappen Zeitrahmens erbringen können? Es fehlt Ihnen an Zeit, sich intensiv mit allen Aspekten Ihres Studiums auseinanderzusetzen? Obwohl Sie die Grundlagen der Sonderpädagogik verstanden haben, fällt es Ihnen schwer, dieses Wissen auf praxisbezogene Fragestellungen anzuwenden? Viele Studierende sind unsicher, wenn es darum geht, ihr Wissen in schriftlichen Studienleistungen, wie Haus- oder Projektarbeiten, anzuwenden und akademische Texte zu wissenschaftlichen Fragestellungen zu verfassen. Trotz dieser Unsicherheiten sind solche Arbeiten in den meisten Studienfächern ein zentraler Bestandteil des Studiums und bereiten auf den Abschluss vor, der üblicherweise in Form einer Bachelor- oder Masterarbeit erfolgt. Während in einigen Bereichen der sonderpädagogischen Arbeit ein Bachelorabschluss für den Berufseinstieg ausreicht, müssen Studierende, die als Lehrer arbeiten möchten, ihr Studium mit einem Master of Education (M.Ed.) abschließen. Um die zahlreichen Herausforderungen des Studiums zu bewältigen, bieten erfahrene Ghostwriter Unterstützung an: Sie verfügen nicht nur über fundiertes Fachwissen, sondern wissen auch, wie man den Studienalltag effektiv organisiert, um alle Studienarbeiten innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens zu bewältigen und das Studium innerhalb der Regelstudienzeit abzuschließen.


Wir vermitteln Ihnen einen Ghostwriter, der selbst über langjährige akademische Erfahrung in Ihrem Fachbereich verfügt und mindestens einen qualifizierenden Studienabschluss besitzt. Dank dieser Erfahrung kann er Ihnen sowohl bei der vorbereitenden Recherche als auch beim eigentlichen Schreibprozess viele Aufgaben abnehmen und Sie beratend unterstützen. Abhängig von Ihrem zeitlichen Rahmen und Ihrem persönlichen Engagement können unsere Ghostwriter Sie auf verschiedene Weisen unterstützen, darunter das Erstellen von Literaturlisten, das Durchgehen relevanter Fachliteratur, das Verfassen von Exzerpten, das Zusammenstellen von Thesen sowie das Verfassen von Mustertexten, die als Vorlagen für Ihre akademischen Arbeiten dienen können.



Lektorat für Rehabilitationswissenschaften 


Eine Arbeit im Bereich der Rehabilitationswissenschaften kann je nach Studienphase und angestrebtem Abschluss einen Umfang von 10 bis 100 Seiten haben. Neben der Beantwortung der zentralen Fragestellung können auch medizinische, soziologische oder psychologische Aspekte der Sonderpädagogik behandelt werden. Das Verfassen in fehlerfreiem Deutsch, das dem akademischen Niveau entspricht, gilt an Hochschulen in der Regel als selbstverständlich. Daher empfehlen wir, jede Studienarbeit von einem erfahrenen, professionellen Lektor überprüfen und gegebenenfalls überarbeiten zu lassen.



Tipps für die erfolgreiche Abschlussarbeit im Fach Rehabilitationswissenschaften 


Obwohl das Studium der Rehabilitationswissenschaften mit Schwerpunkt auf Audiopädagogik und Gebärdensprache an Universitäten absolviert werden muss, weist dieser Studiengang einen stärkeren Praxisbezug auf als viele andere Fächer. Die Abschlussarbeit im Bachelor oder Master kann sowohl von theoretischer Natur sein und sich mit theoretisch-wissenschaftlichen Fragestellungen befassen, als auch einen praktischen Bezug haben. Insbesondere für diejenigen, die eine Karriere im Lehramt anstreben, bietet es sich an, den pädagogischen Aspekt des Studiums mit einem praxisorientierten Thema zu verknüpfen. Dozenten an Hochschulen sind üblicherweise offen für Themenvorschläge von Seiten der Studierenden.


















Share by: