Deutsch als Fremdsprache


Ghostwriter Deutsch als Fremdsprache

Lehrer für Deutsch als Fremdsprache in der Erwachsenenbildung vermitteln Deutsch an Migranten oder unterrichten an Bildungseinrichtungen im Ausland. In unserem Serviceangebot bieten wir Ghostwriting und Lektorat im Bereich Deutsch als Fremdsprache!


Obwohl Deutsch nicht wie Englisch eine Weltsprache ist, wird es in vielen Teilen Europas und der Welt als Zweitsprache unterrichtet. In einer Zeit, in der Deutschland eine der führenden Exportnationen ist und eine bedeutende Rolle in der Weltwirtschaft spielt, gewinnt die deutsche Sprache an Popularität bei Menschen aus dem Ausland, die in Deutschland studieren, arbeiten oder mit deutschen Unternehmen zusammenarbeiten möchten. Im Studium lernen die Studierenden nicht nur, wie sie anderen die deutsche Sprache beibringen können, sondern entwickeln auch ihre Softskills weiter. Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, Menschen zu begeistern und zu motivieren, sind für den Beruf des Fremdsprachenlehrers besonders wichtig. Insbesondere in Zeiten hoher Migration ist die Nachfrage nach Lehrern für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Deutschland groß. Sie arbeiten unter anderem in der Erwachsenenbildung an Sprach- und Volkshochschulen, bieten Kurse für Einwanderer an oder unterrichten an Schulen und Deutschinstituten im Ausland.


Deutsch als Fremdsprache wird deutschlandweit an ausgewählten Universitäten im Rahmen von Bachelor- und Masterstudiengängen angeboten. Oft ist das Studienfach Teil eines Zwei-Fach-Bachelors oder -Masters oder kann als Aufbaustudiengang belegt werden. Während der Ausbildung werden inhaltliche Aspekte des Fachs Deutsch mit erziehungswissenschaftlichen Methoden und Arbeitsweisen verbunden. Die Abschlussarbeit im Fach Deutsch als Fremdsprache befasst sich oft mit der Entwicklung neuer Unterrichtsmethoden oder dem Vergleich von Vermittlungstechniken im Deutschunterricht. Wenn es Ihnen schwerfällt, die wissenschaftliche Seite der Sprachenvermittlung in Form von Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten zu erforschen und niederzuschreiben, stehen Ihnen die Ghostwriter und Lektoren von KimGhostwriting gerne zur Seite und unterstützen Sie bei allen Hürden, die Sie nicht alleine überwinden können.



Allgemeine Informationen zum Studium im Fach Deutsch als Fremdsprache


Lehrer für Deutsch als Fremdsprache werden - jedoch anders: Nach dem Studium arbeiten Sie nicht an einer herkömmlichen Schule, wo Sie Jugendlichen Grammatik und Literatur vermitteln. Stattdessen werden Sie in der Regel Erwachsenen aus anderen Kulturen die Grundregeln und den Wortschatz der deutschen Sprache beibringen. Aus diesem Grund unterscheidet sich das Studium in vielen Punkten vom Germanistikstudium, das als Vorbereitung auf den Beruf als Deutschlehrer an deutschen Schulen dient. Der Fokus des Studiengangs Deutsch als Fremdsprache liegt natürlich auf der deutschen Sprache und der Vermittlung von Sprache an andere Personen. Während des Studiums setzen sich die Studierenden mit verschiedenen Aspekten der Sprach- und Literaturwissenschaft auseinander. Neben der Sprache, ihrem Vokabular und ihrem Regelwerk bilden Landeskunde, angewandte Sprachwissenschaften sowie Didaktik und Unterrichtspraxis wichtige Pfeiler für einen erfolgreichen Abschluss des Studiums. Mit der Vermittlung einer Fremdsprache geht immer auch das Weitergeben von Wissen über die jeweilige Kultur einher. Um im Unterricht abschätzen zu können, wo es Erklärungsbedarf aufgrund von anderen kulturellen Hintergründen gibt, eignen sich die Studierenden in der Regel auch Kenntnisse über andere Kulturen an und erlernen im Verlauf des Studiums häufig ein bis zwei weitere Fremdsprachen, um das Prinzip der Sprachvermittlung auch von der anderen Seite kennenzulernen und nachvollziehen zu können.


Um das Studium erfolgreich abzuschließen, benötigen die Studierenden neben guten Noten im Fach Deutsch vor allem sogenannte Softskills, die sie in der Vermittlung des Unterrichtsstoffs anwenden. Eine grundsätzliche Sprachbegabung und kulturelles Interesse bilden den Rahmen für erziehungswissenschaftliche Arbeitsmethoden, die im Unterricht Anwendung finden.



Ghostwriting für Deutsch als Fremdsprache


Es ist herausfordernd für Sie, Theorie und Unterrichtspraxis in ein wissenschaftliches Forschungsprojekt umzusetzen? Die Zeit ist knapp, da Sie parallel zu Ihrer Haus- oder Projektarbeit auch auf eine Prüfung vorbereiten müssen? Während der vorlesungsfreien Zeit sind Sie im Praktikum und wissen nicht, wie Sie Beruf und Wissenschaft unter einen Hut bringen sollen? Damit die Studienleistungen im Fach Deutsch als Fremdsprache Ihnen keine Schwierigkeiten bereiten, bieten unsere professionellen Ghostwriter eine umfassende Beratung und Betreuung an: In der Prüfungsvorbereitung und beim Verfassen wissenschaftlicher Texte nutzen unsere Autoren ihre langjährige akademische Erfahrung und übernehmen viele Aufgaben, für die Ihnen entweder die Zeit oder die Expertise fehlt. Als Akademiker mit mindestens einem qualifizierenden Studienabschluss sind sie mit den Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten vertraut und kennen sich auf ihrem jeweiligen Fachgebiet bestens aus. Durch ihre tägliche Beschäftigung mit der Materie können sie Ihnen zudem wertvolle Impulse aus der Berufspraxis liefern.


Grundsätzlich gibt es nur wenige Unterschiede im Schreiben einer Hausarbeit im Vergleich zum Schreiben beispielsweise einer Dissertation. Mit zunehmender Fachsemesteranzahl werden die Forschungsgegenstände zwar komplexer und die Anforderungen als Akademiker höher, jedoch sind die Arbeitsschritte, die Sie beim Verfassen der Arbeit durchlaufen müssen, in der Regel ähnlich. Je nachdem, zu welchem Zeitpunkt Sie sich mit Ihrem wissenschaftlichen Projekt an uns wenden, begleiten wir Sie durch den gesamten Prozess der Erstellung einer Haus-, Projekt- oder Abschlussarbeit. Wir beginnen damit, das Thema auf die zentrale Fragestellung einzugrenzen und besprechen mit Ihnen, welche Aufgaben wir Ihnen abnehmen und wie intensiv Sie sich selbst in den Arbeitsprozess einbringen möchten. Anschließend initiieren wir die akademische Forschungsarbeit mit einer ausführlichen Literaturrecherche, die unsere Ghostwriter auf der Grundlage einschlägiger Bibliographien durchführen. Während der Vorbereitung des eigentlichen Schreibprozesses können wir Ihnen weitere Aufgaben wie etwa das Anlegen von Verzeichnissen, das Erstellen einer Gliederung sowie das Sichten und Exzerpieren der relevanten Forschungsliteratur abnehmen. 



Lektorat für Deutsch als Fremdsprache


Als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache ist es wichtig, die deutsche Sprache perfekt zu beherrschen. Dennoch wird empfohlen, die Haus- oder Abschlussarbeit vor der Einreichung an der Universität von einem professionellen Lektor korrekturlesen zu lassen. Auch den besten Autoren können im Schreibprozess gelegentlich Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Da man in der Regel seine eigenen Texte nicht zufriedenstellend korrekturlesen kann, ist es ratsam, diese Aufgabe an eine externe Stelle zu delegieren. Die Leistungen erfahrener Lektoren umfassen das orthographische Lektorat, das Stillektorat sowie das inhaltliche Lektorat. Während sich das orthographische Lektorat ausschließlich auf die Korrektur von Fehlern in Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion und Satzbau konzentriert, gehen die anderen Versionen tiefer in den Text hinein. Im Rahmen des Stillektorats wird die Arbeit auf stilistische Einheitlichkeit und Kohärenz überprüft. Der Lektor weist auf Stellen hin, an denen etwa Zusammenhänge nicht klar sind.



Tipps für die erfolgreiche Abschlussarbeit im Fach Deutsch als Fremdsprache


Um sicherzustellen, dass Ihre Abschlussarbeit im Fach Deutsch als Fremdsprache erfolgreich ist, können Sie bereits während des Studiums Vorbereitungen treffen. Zeigen Sie Interesse am Fach und verfassen Sie bereits in den Semestern vor dem Abschluss Hausarbeiten bei den Dozenten, die als Betreuer für Ihre Abschlussarbeit infrage kommen. Auf diese Weise können Sie im Voraus testen, welche Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten gestellt werden und worauf die Professoren bei der Korrektur besonderen Wert legen. Eigeninitiative bei der Auswahl des Themas für die Abschlussarbeit wird in der Regel gern gesehen und fließt oft positiv in die Bewertung ein.













Share by: